Algemeen

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Lean Six Sigma

Alle, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt beschäftigt sind, ist mit der Abkürzung KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – vertraut. Das Konzept wurde Anfang der 1990er Jahre in der Automobilindustrie zusammen mit dem Deming-Plan-Do-Check-Act-Zirkel und später mit der Entwicklung des “Lean Thinking” eingeführt KVP ist keine einzelne Methode mit einer definierten Reihe von Schritten wie DMAIC von […]

Weiterlesen
Black Belt

WAS BRINGT ES IHNEN, EIN ZERTIFIZIERTER LEAN SIX SIGMA BLACK BELT ZU WERDEN?

Wir leben in einer dynamischen, sich ständig verändernden Welt. Wir sind mit solche wichtigen Themen konfrontiert, um nur einige zu nennen: Fertigung 4.0, Kunden, Technologie, steigende Kosten; Sie alle üben Druck auf die Unternehmen aus, sich um eine Produktivitätssteigerung zu bemühen. Dies erfordert eine genaue Betrachtung des Verhältnisses zwischen den Kosten für Inputs und Outputs […]

Weiterlesen

MEIJERS VERSICHERUNGEN BESTIMMT IHRE NEUE AUSRICHTUNG

MEIJERS VERSICHERUNGEN BESTIMMT IHRE NEUE AUSRICHTUNG Meijers in Amstelveen, die Niederlande, ist ein hoch angesehener Versicherungsmakler. Seit seiner Gründung im Jahr 1973 ist das Unternehmen, das für seine serviceorientierte Kundenorientierung und seine speziellen Branchenkenntnisse bekannt ist, stark gewachsen. Aber Wachstum bedeutet mehr Arbeit (Druck), die jahrelang durch die Einstellung von mehr Mitarbeitern bewältigt wurde. “Wir […]

Weiterlesen

WAS VERSTEHT MAN UNTER PROZESSOPTIMIERUNG?

Wirkungsgrad Als Lean Six Sigma Master Black Belt schulen und coachen Sie Menschen, die täglich ihre Prozesse optimieren wollen. Ziel der Prozessoptimierung ist es, die Prozesse effizienter zu gestalten. Um dies zu erreichen, wird häufig ein Verbesserungsprojekt gestartet. Neben der Effizienz ist auch die Effektivität sehr wichtig. Schließlich muss man das Richtige für den Kunden […]

Weiterlesen

8 RICHITLINIEN FÜR EIN ERFOLGREICHES PILOTPROJEKT

Wenn wir an Verbesserungen arbeiten, können wir uns oft nicht der Tatsache entziehen, dass vorgeschlagene Lösungen oder Lösungswege unterschiedlich gesehen werden. Die verschiedenen beteiligten Parteien haben möglicherweise unterschiedliche Vorstellungen und/oder es sind unterschiedliche Interessen im Spiel. Nichts ist uns fremd. Letztendlich wird man sich entscheiden müssen: Entscheiden wir uns für Lösung A oder wäre Lösung […]

Weiterlesen

5 Schwerpunkte bei Veränderung (Change)

“Wir wollen uns verändern, aber wir wollen nicht verändert werden”.   “Würden Sie mir einen großen Gefallen tun? Ja, natürlich. Möchten Sie Ihre Arbeitsabläufe anpassen? Äh … nein. Ja, aber die Ergebnisse hinken hinterher, und wir müssen etwas tun. Lesen Sie hier, wie Sie zurückgebliebene Ergebnisse wirklich in den Griff bekommen können. Prozessverbesserung ist oft […]

Weiterlesen

LeasePlan führt Leantrajekte in 31 Ländern ein

LEASEPLAN FÜHRT LEANTRAJEKTE IN 31 LÄNDERN EIN Das aus den Niederlanden stammende Unternehmen LeasePlan ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich des Fuhrparkmanagements für Leasingfahrzeuge. Die Gruppe ist derzeit in 31 Ländern tätig. Die Einführung von Lean – Mitte 2020 – hat zum Ziel, dass alle der über 8.000 Mitarbeiter täglich darüber nachdenken, wie sie […]

Weiterlesen

Was ist ein Green Belt?

Was bedeutet Green Belt? Im Rahmen von Lean Six Sigma werden Fachbegriffe wie “Belt” verwendet. Es gibt Belts in allen Farben des Spektrums, aber was bedeutet ein Belt? Belts sind ein Zeichen für Kompetenz. Sie geben das Niveau an, auf dem jemand die Lean Six Sigma-Methodik anwenden kann. Der Green Belt zeigt an, dass ein […]

Weiterlesen
Vergadering proces met Lean Six Sigma professionals

Mit einem Kaizen-Event von 9 auf 2 Tage Durchlaufzeit für eine Beschwerde

Die niederländische Einzelhandelskette Kwantum vertreibt alle Arten von Produkten aus dem Bereich Wohnen. Neben Produkten bietet Kwantum auch Dienstleistungen an, wie z. B. das Tapezieren eines Wohnraums. Diese Aufgabe wird an eine externe Partei vergeben. Wenn etwas schief geht, dauert es 9 Tage, bis die Beschwerde gelöst ist. Unser Kursteilnehmer hat begonnen, die Lean-Methode anzuwenden, […]

Weiterlesen