Rijk Schildmeijer

Rijk Schildmeijer

Master Black Belt

Rijk Schildmeijer ist Master Black Belt bei The Lean Six Sigma Company GmbH und hat seine praktischen Erfahrungen hauptsächlich in der Industrie gesammelt. In der Zeit von 1993 bis 1995 war er Ingenieur für Prozessverbesserung bei TNO, dann in einer ähnlichen Funktion bei der Nederlandse Kabel Fabriek (NKF) in Delft und danach lernte er die Lean Six Sigma-Methode bei DuPont de Nemours kennen, einem multinationalen Unternehmen, das Lean Six Sigma sehr schätzt.

Im Jahr 2004 übernahm Rijk die Verantwortung für die Implementierung von Lean Six Sigma bei Alcan in Rotterdam, und seit 2005 ist er bei The Lean Six Sigma Company voll mit Lean Six Sigma beschäftigt.

Er hat Erfahrung mit allen Arten von Verbesserungsprojekten, sowohl in den Primärprozessen als auch im unterstützenden und administrativen Umfeld. Insbesondere Werkzeuge wie SPC, Standard Work, FMEA und DoE sind für Rijk keine Geheimnisse. Er leitet regelmäßig Kaizen-Event-Workshops, um mit Hilfe des “Schnellkochtopf”-Ansatzes Verbesserungen beim Kunden sofort umzusetzen. Als Master Black Belt hat er viele Black Belt- und Green Belt-Trainingskurse (auch international, für die George Group, jetzt Teil von Accenture) durchgeführt und Hunderte von Black Belt- und Green Belt-Schülern bis zur Zertifizierung ausgebildet.

VISIONEN ZU LEAN UND SIX SIGMA

Das Ziel von Lean Six Sigma ist nicht nur die Verbesserung der Prozesse, sondern vor allem die Schaffung einer Verbesserungskultur. Hierfür ist es von größter Bedeutung, dass die Mitarbeiter einer Organisation selbst an der Verbesserung der Prozesse arbeiten, um ihren Kollegen zu zeigen, dass es funktioniert. Dadurch entsteht der gewünschte Ölteppich-Effekt der Prozessverbesserung. Für eine erfolgreiche Umsetzung von Lean Six Sigma und für die Verwirklichung dieser Verbesserungskultur sind immer 3 Säulen erforderlich:

 

  1. Führungskräfte (die ausgebildeten Black Belts und Lean-Spezialisten der Organisation, die Verbesserungsprojekte durchführen),
  2. Beispiele (die erfolgreichen Projekte und Kaizen-Events, die den Kollegen zeigen, dass es funktioniert),
  3. Die kritische Masse, d. h. die Teammitglieder und das Management, die bereit sind, in den Teams mitzuarbeiten und die Projekte zu unterstützen, um die Initiativen am Laufen zu halten.

Latest updates

Read the latest blog articles from Rijk Schildmeijer.

No posts were found. Sorry!