Was ist Lean Management?

Was ist Lean Management?

Lean Management ist ein Ansatz zur Organisation von Unternehmen, der das Konzept der kontinuierlichen Verbesserung unterstützt – ein langfristiger Ansatz zur Arbeit, der systematisch darauf abzielt, kleine inkrementelle Veränderungen in Prozessen zu erreichen, um Effizienz und Qualität zu verbessern.

Der Hauptzweck des Lean Managements besteht darin, Wert für den Kunden zu schaffen, indem Ressourcen optimiert und ein gleichmäßiger Arbeitsablauf auf der Grundlage realer Kundennachfragen geschaffen wird. Es zielt darauf ab, jede Verschwendung von Zeit, Aufwand oder Geld zu eliminieren, indem jeder Schritt in einem Geschäftsprozess identifiziert und dann überarbeitet oder entfernt wird, wenn er keinen Wert schafft. Die Philosophie hat ihre Wurzeln in der Fertigung.

Das Lean Management konzentriert sich auf folgende Punkte:

  • Die Definition von Wert aus Sicht des Endkunden.
  • Die Beseitigung aller Verschwendungen in den Geschäftsprozessen.
  • Die kontinuierliche Verbesserung aller Arbeitsprozesse, Ziele und Personen.
  • Das Lean Management fördert geteilte Führung und Verantwortung; kontinuierliche Verbesserung gewährleistet, dass jeder Mitarbeiter zum Verbesserungsprozess (KVP) beiträgt.
  • Die Managementmethode dient als Leitfaden zum Aufbau einer erfolgreichen und soliden Organisation, die sich ständig weiterentwickelt, reale Probleme identifiziert und löst.

Das Lean Management basiert auf dem Toyota-Produktionssystem, das in den späten 1940er Jahren etabliert wurde. Toyota setzte die fünf Prinzipien des Lean Managements in die Praxis um, um die Anzahl der Prozesse, die keinen Wert erzeugten, zu verringern; dies wurde als “Toyota Way” bekannt. Durch die Umsetzung der fünf Prinzipien stellten sie fest, dass signifikante Verbesserungen in Effizienz, Produktivität, Kosteneffizienz und Zykluszeit erreicht wurden.

Die 5 Prinzipien des Lean Managements

Das Lean Management umfasst fünf Leitprinzipien, die von Managern innerhalb einer Organisation als Leitfaden für die Lean-Methodik verwendet werden. Die fünf Prinzipien sind wie folgt:

  1. Wert identifizieren.
  2. Wertstromanalyse.
  3. Einen kontinuierlichen Arbeitsfluss schaffen.
  4. Ein Pull-System etablieren.
  5. Kontinuierliche Verbesserung ermöglichen.

Den Wert zu identifizieren, der erste Schritt im Lean Management, bedeutet, das Problem zu finden, das der Kunde gelöst haben möchte, und das Produkt zur Lösung zu machen. Insbesondere muss das Produkt der Teil der Lösung sein, für den der Kunde bereit ist zu zahlen. Jeder Prozess oder jede Aktivität, die keinen Wert hinzufügt – also keine Nützlichkeit, Bedeutung oder Wertigkeit – für das endgültige Produkt, wird als Verschwendung betrachtet und sollte eliminiert werden.

Die Wertstromanalyse bezieht sich auf den Prozess, den Arbeitsablauf des Unternehmens zu erfassen, einschließlich aller Aktionen und Personen, die zum Prozess der Erstellung und Lieferung des Endprodukts an den Verbraucher beitragen. Die Wertstromanalyse hilft Managern zu visualisieren, welche Prozesse von welchen Teams geleitet werden, und die Personen zu identifizieren, die für die Messung, Bewertung und Verbesserung des Prozesses verantwortlich sind. Diese Visualisierung hilft Managern festzustellen, welche Teile des Systems keinen Wert für den Arbeitsablauf bringen.

Die Schaffung eines kontinuierlichen Arbeitsablaufs bedeutet, sicherzustellen, dass der Arbeitsablauf jedes Teams reibungslos verläuft und Unterbrechungen oder Bottleneck vermieden werden, die bei interdisziplinärer Teamarbeit auftreten können. Kanban, eine Lean-Management-Technik, die ein visuelles Signal verwendet, um Aktionen auszulösen, wird verwendet, um die Kommunikation zwischen Teams zu erleichtern, damit sie festlegen können, was erledigt werden muss und wann es erledigt sein muss. Die Aufteilung des Gesamtarbeitsprozesses in eine Sammlung von kleineren Teilen und die Visualisierung des Arbeitsablaufs erleichtert das Entfernen von Prozessunterbrechungen und Hindernissen.

Die Entwicklung eines Pull-Systems stellt sicher, dass der kontinuierliche Arbeitsfluss stabil bleibt und garantiert, dass die Teams Arbeitsaufträge schneller und mit geringerem Aufwand erledigen. Ein Pull-System ist eine spezifische Lean-Technik, die die Verschwendung jedes Produktionsprozesses verringert. Es stellt sicher, dass neue Arbeit nur begonnen wird, wenn eine Nachfrage danach besteht, was den Vorteil bietet, den Overhead zu minimieren und die Lagerkosten zu optimieren.

Diese vier Prinzipien bilden das Lean Management System. Das letzte Prinzip – die kontinuierliche Verbesserung – ist jedoch der wichtigste Schritt in der Lean-Management-Methode.

Die Förderung der kontinuierlichen Verbesserung bezieht sich auf verschiedene Techniken, die verwendet werden, um zu identifizieren, was eine Organisation getan hat, was sie tun muss, welche möglichen Hindernisse auftreten können und wie alle Mitglieder der Organisation ihre Arbeitsprozesse verbessern können. Das Lean Management System ist weder isoliert noch unveränderlich, daher können Probleme in einem der anderen vier Schritte auftreten. Die Gewährleistung, dass alle Mitarbeiter zur kontinuierlichen Verbesserung des Arbeitsablaufs beitragen, schützt die Organisation, wenn Probleme auftreten.

 

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