Erkundigen Sie weiter:

Mit einem Kaizen-Event von 9 auf 2 Tage Durchlaufzeit für eine Beschwerde

Vergadering proces met Lean Six Sigma professionals

Die niederländische Einzelhandelskette Kwantum vertreibt alle Arten von Produkten aus dem Bereich Wohnen. Neben Produkten bietet Kwantum auch Dienstleistungen an, wie z. B. das Tapezieren eines Wohnraums. Diese Aufgabe wird an eine externe Partei vergeben. Wenn etwas schief geht, dauert es 9 Tage, bis die Beschwerde gelöst ist. Unser Kursteilnehmer hat begonnen, die Lean-Methode anzuwenden, um diese Vorlaufzeit zu verbessern. Sind Sie neugierig, wie sie das gemacht hat? Sie können es in diesem Artikel nachlesen.

Was ist das Problem?

Wenn der Bodenbelag nicht in Ordnung ist, kann ein Tapezierer keine Arbeit ausführen. Die Bearbeitungszeit für die Beschwerde betrug 9 Kalendertage. Sowohl für den Kunden als auch für den Polsterer ist dies zu lang. Deshalb hat Ingeborg Schrouff ein Projekt zur Verkürzung der Bearbeitungszeit von Beschwerden gestartet.

Wie hat sie dies gelöst?

Unsere Kursteilnehmerin musste einen Prozess einrichten und ihn mit Arbeitsanweisungen versehen. Angestrebt wird eine Bearbeitungszeit von höchstens 2 Arbeitstagen. Dies wurde im Rahmen eines Kaizen-Events realisiert. Ein Kaizen-Event dauert 3-5 Tage. Diese Veranstaltung reicht von der Problemstellung bis zur Umsetzung der Lösungen. Die Praktikantin hat dies nicht allein getan. Es wurde ein kleines Team zusammengestellt, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen. Das Team besteht aus: einer Person aus der Polsterei, einer Person aus der Planungsabteilung und einem Logistikspezialisten. Darüber hinaus wurden die anderen beteiligten Personen jederzeit informiert.

Das Ergebnis

Das Team konzentrierte sich auf die Verkürzung der Wartezeiten. Hier fand die meiste Verschwendung statt. Dies hat sich bewährt. Die Bearbeitungszeit für Beschwerden wurde auf 2 Arbeitstage verkürzt. Es wurden visuelle Arbeitsanweisungen für alle Beteiligten erstellt. Auf diese Weise ist jeder über die neue Arbeitsweise informiert, und es entsteht weniger (Zeit-)Verlust.

Sie wollen auch effizienter arbeiten?

Wir gratulieren unserer Kursteilnehmerin Ingeborg Schrouff zu dem erzielten Ergebnis. Wollen auch Sie, wie Ingeborg, die Bearbeitungszeit von Reklamationslösungen verkürzen? Oder haben Sie einen anderen Prozess, bei dem viel Abfall anfällt? Bitte kontaktieren Sie uns und erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten.

Möchten Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen?

Fordern Sie unseren kursprogramm an, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.