Lean Training

Was ist Lean? Lean ist eine Managementphilosophie, die darauf abzielt, mit so wenig Verschwendung wie möglich einen maximalen Wert für den Kunden zu schaffen. Eine Verschwendung ist alles, was in den Augen des Kunden keinen Mehrwert für ein Produkt oder einen Wert für das Unternehmen darstellt. Durch die Teilnahme an einem Lean Training lernen Sie, die Prozesse aus der Sicht des Kunden zu betrachten. Hier unten finden Sie eine Beschreibung unseres Angebots von Lean Trainings.

LEAN TRAINING

Das Lean Training befasst sich mit der Methodik, die gewährleistet, dass Dienstleistungen und Produkte schnell geliefert werden können. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Reduzierung von Maßnahmen, die keinen Mehrwert für den Kunden bringen. Ein guter Lean Profi ist ein Prozessverbesserer, der die Lean-Philosophie verfolgt und die Verbesserungswerkzeuge in der Praxis anwendet. Es gibt drei Arten von Lean Training: Lean Thinking, Lean Practitioner und Lean leader.

AUFBAU DES LEAN TRAININGS

Es gibt zwei verschiedene Programme für Lean Training. Das Lean Thinking Training ist eine 2-tägige Schulung und das Lean Practitioner Training eine 4-tägige. Die beiden Tage von Lean Thinking und die ersten beiden Tage von Lean Practitioner sind identisch. Während dieser zwei Tage werden die 5 Schritte von Womack, die 7 Verschwendungen und die wichtigsten Verbesserungstechniken besprochen. Außerdem gibt es eine praktische Simulation, in der die Verbesserungstechniken sofort angewendet werden können.

In der Lean-Practitioner-Ausbildung sind die letzten beiden Tage der Projektleitung des Lean-Managements und den Prinzipien von Toyota gewidmet. Das Lean-Practitioner-Training ist ein zusätzliches zweitägiges Modul zum Lean Thinking-Training. In der Ausbildung zum Lean Practitioner lernen Sie, die Führung bei Lean-Verbesserungsprojekten zu übernehmen.

Nach der Lean-Ausbildung sowohl für Lean Thinking als auch für Lean Practitioner gibt es eine Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat, das belegt, dass Sie die internationalen Standards von Lean erfüllen.

LEAN UND SIX SIGMA

Six Sigma und Lean werden oft in einem Atemzug genannt. Ursprünglich wurden Lean und Six Sigma als zwei unterschiedliche Methoden zur Prozessverbesserung angesehen. Heutzutage sind sich alle einig, dass sich Lean und Six Sigma gegenseitig ergänzen. Dies wird am besten von Micheal George in seinem Buch “Combining Six Sigma Quality with Lean Production Speed” beschrieben. In vielen Six Sigma-Projekten werden in der Verbesserungsphase Lean Tools eingesetzt. Qualität, Variation und Fehler sind eindeutig Six Sigma-Elemente. Geschwindigkeit und Prozessfluss sind klare Lean-Elemente. Neben Lean-Schulungen bietet Lean Six Sigma auch Lean-Six-Sigma-Schulungen an.

DAS BUCH LEAN IN DER PRAXIS

Das Ziel der Lean-Schulung ist es, dass die Kursteilnehmer in der Praxis mit Verbesserungsprojekten arbeiten können. Lean ist eine leistungsstarke Verbesserungsmethodik, die auf fast alle Prozesse angewendet werden kann. Auf der Grundlage des gesunden Menschenverstands erkennen Sie Verschwendungen in Prozessen und erhalten Werkzeuge, um diese Verschwendungen strukturell zu beseitigen.

Bei unseren Lean-Schulungen wird das Buch “Lean in der Praxis” verwendet. Dieses Buch ist speziell für unser Lean-Training entwickelt worden und unterstützt den Lernprozess.

Das Buch besteht aus 4 Teilen. Im ersten Teil werden der Ursprung und der Hintergrund von Lean erörtert. Kapitel 1 befasst sich speziell mit dem Ursprung von Lean. In Kapitel 2 wird der Zusammenhang mit Six Sigma und der Theory of Constraints erörtert. In Kapitel 3 werden die 5 Womack-Prinzipien erörtert und erläutert.

Im zweiten Teil werden die verschiedenen Lean-Tools besprochen. In diesem Abschnitt wird der Einsatz und die Anwendung der Instrumente zur Vermeidung oder Verringerung von Verschwendung erläutert.

Im dritten Teil werden die Lean-Philosophie, -Prinzipien und -Werkzeuge in einem Lean-Ansatz für Prozessprobleme unterschiedlicher Komplexität zusammengeführt. Wir lehren Sie Prozessverbesserung mit Lean. Standups, Kaizen-Events und ein schlanker Projektansatz werden ausführlich erläutert und diskutiert.

Im vierten Teil geht es um Lean als Managementphilosophie. Hier erfahren wir noch mehr darüber, wie Toyota die Lean-Philosophie und -Prinzipien einsetzt, um besser managen zu können.

Nach Abschluss des Lean Trainings werden Sie in der Lage sein, die Verschwendung in Unternehmen zu erkennen, und Sie werden über die Instrumente und das Wissen verfügen, um diese Verschwendung zu bekämpfen. Aber noch wichtiger ist, dass Sie genauso begeistert sind wie wir: Prozessverbesserung ist eine Arbeit, die Spaß macht.

TRAININGS, BEI DENEN DER 'Lean Training' BESTANDTEIL DES KURSPROGRAMMS IST

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Lean Trainings werden eingesetzt, damit man als Arbeitgeber- und nehmer weiß, wie man mit Verschwendungen im Arbeitsfeld umgehen sollte. Unsere Trainings sind modular aufgebaut, damit man den Lean Prozess soweit wie gewünscht übersehen kann.