Ein Unternehmen konzentriert sich auf die Verbesserung von Prozessen und die Lieferung von Qualität: Zeit und Qualität verbessern. Sie wollen Aktivitäten verbessern, die seit Jahren gleich ablaufen. Sie wollen zum Beispiel den Produktionsprozess einer Maschine beschleunigen. Die Reinigung eines Blancheurs dauert 3 Stunden und 32 Minuten. Ein Blancheur ist ein Gerät, das Lebensmittel, vor allem Gemüse, blanchiert. Das bedeutet, dass die Lebensmittel ihren Geschmack verbessern und bissfest bleiben. Durch das Lean-Six-Sigma-Projekt kann der Auszubildende diese Tätigkeit beschleunigen. Darüber hinaus garantiert der Auszubildende die Qualität des Produkts, auch bei einem verkürzten Produktionsprozess. Damit erreicht das Unternehmen das gewünschte Ergebnis: Der interne Kunde erhält den Blancheur noch früher. Möchten Sie wissen, wie der Auszubildende Zoran Vujcic sein Ziel erreicht hat? Dann lesen Sie im folgenden Blog weiter.
Verkürzung der Verfahrensdauer
Der Wunsch des Unternehmens ist es, die Zeit für die Reinigung des Blanchierers zu verkürzen. Die gemessene Zeit beträgt 3 Stunden und 32 Minuten. Ziel ist es, diese Zeit auf 3 Stunden zu reduzieren. In dieser Zeit müssen die Geräte gereinigt, desinfiziert und sicher an den Kunden geliefert werden. Dadurch wird der Produktionsprozess beschleunigt: Der Auszubildende konzentriert sich auch auf die Aufrechterhaltung der Qualität. Der Reinigungsprozess umfasst zwei Teile: die manuelle Reinigung und die halbautomatische Reinigung durch CIP-Programme. Das CIP-Programm ist ein System zur automatischen Reinigung des Blancheurs. Erfahrene Reinigungskräfte führen die manuelle Reinigung durch. Mit Hilfe des Value Stream Mapping (VSM) visualisiert der Auszubildende den Prozess. Das Unternehmen bildet jeden Schritt ab und ermittelt verbesserungswürdige Bereiche.
Anwendung von Verbesserungen in der Praxis
Auf der Grundlage der Analysen setzt der Auszubildende Verbesserungen im Prozess um. Durch den sofortigen Einsatz der richtigen Werkzeuge können die Mitarbeiter ihre Arbeit schneller erledigen. Die Messungen zeigen, dass verschiedene Schritte des KVP-Programms unnötig lange dauern. Das Unternehmen löste dieses Problem durch die Einführung einer neuen Arbeitsmethode und eines Handbuchs für das KVP-Programm. Verschiedene Schritte des Prozesses wurden verkürzt, was zu einem schnelleren Produktionsprozess führt. Das Unternehmen schult seine Mitarbeiter darin, so effizient wie möglich nach dieser Arbeitsmethode zu arbeiten.
Erfolgreiche Ergebnisse: Qualität und Geschwindigkeit
Die neue Arbeitsweise und die Umsetzung von Verbesserungen führen zu erfolgreichen Ergebnissen. Der Auszubildende hat das Lean-Six-Sigma-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen bewahrt die Qualität und spart Zeit: Zeit und Qualität verbessern. Der Reinigungsprozess wurde von 3 Stunden und 32 Minuten auf 2 Stunden und 45 Minuten beschleunigt. Der Auszubildende setzt das Ziel um und liefert durch das Lean-Six-Sigma-Projekt in kurzer Zeit Qualität für seine internen Kunden. Außerdem erkennen sie an, dass Prozesse, die seit Jahren gleich sind, immer verbessert werden können. Auf diese Weise strebt das Unternehmen weiterhin nach einer noch höheren Kundenzufriedenheit.
Sind Sie auch an Prozessverbesserungen interessiert? Werfen Sie einen Blick auf unser Angebot!
Wir gratulieren dem Kursteilnehmer zu diesem guten Ergebnis. Gibt es in Ihrer Organisation Prozesse, die Ihrer Meinung nach ebenfalls schneller sein könnten? Nehmen Sie an einer Schulung teil und entdecken Sie, wie Sie Prozesse ohne Qualitätsverlust beschleunigen und verbessern können! Klicken Sie hier für unser umfangreiches Schulungsangebot.
Wir verwenden Cookies, um die Funktionalität unserer Webseite zu verbessern.
Mehr info Schließen