LeasePlan führt Leantrajekte in 31 Ländern ein

LEASEPLAN FÜHRT LEANTRAJEKTE IN 31 LÄNDERN EIN

Das aus den Niederlanden stammende Unternehmen LeasePlan ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich des Fuhrparkmanagements für Leasingfahrzeuge. Die Gruppe ist derzeit in 31 Ländern tätig. Die Einführung von Lean – Mitte 2020 – hat zum Ziel, dass alle der über 8.000 Mitarbeiter täglich darüber nachdenken, wie sie die Arbeit von heute, morgen noch besser machen können. Alle in Bewegung zu bringen, braucht Zeit. Zunächst hat LeasePlan mit der Ausbildung seiner LeanLeads begonnen. Die Lean Six Sigma Company hat die internationale Schlagkraft, um dies überall einheitlich anzubieten.

Strategische Unterstützung erhalten die Länderorganisationen von der Zentrale in Amsterdam. “Jedes Land ist einzigartig, aber im Allgemeinen sind die Geschäftsprozesse ähnlich. Hier können Sie nach Möglichkeiten suchen, sie effizienter zu organisieren. Wir streben nach maximalen Synergieeffekten und wollen die Prozesse harmonisieren, denn im Kern gibt es nur einen optimalen Prozess. Durch den Austausch der gewonnenen Erkenntnisse können Sie Best Practices nutzen, um die KPIs gezielter anzusteuern”, sagt René Smeets. Als Director Business Excellence sind er und sein Team für Operational Excellence und die gewählte Lean-Arbeitsmethodik verantwortlich. “Es hat mit einer veränderten Einstellung zu tun, mit dem Drang, sich ständig zu verbessern.” Die Lean Six Sigma Company wurde von LeasePlan als Partner für die Ausbildung der LeanLeads ausgewählt, die in jedem Land den Karren ziehen.

Ein angepasster Lehrplan und erfahrene Ausbilder für jeden Sprachbereich

“Wir haben einen Partner gesucht, der in der Lage ist, das Programm mit eigenen Ausbildern in den Ländern, in denen wir vertreten sind, einzuführen. Dadurch werden Unterschiede in der Vorgehensweise und den Methoden vermieden. Die Lean Six Sigma Company hat Niederlassungen in vielen der Länder, in denen LeasePlan vertreten ist. “Wo das nicht der Fall ist, können sie Unterstützung in der gewünschten Sprache anbieten, was sie von vielen anderen Anbietern unterscheidet. Außerdem ist The Lean Six Sigma Company ISO-zertifiziert, so dass Sie sicher sein können, dass die Schulungen überall auf die gleiche Weise durchgeführt werden. Man merkt, dass sie über internationale Erfahrung verfügen und unser Bedürfnis nach Einheitlichkeit verstehen. Auch unserem Wunsch, das bestehende Curriculum an unsere spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen, wurde flexibel entsprochen. Der Kontakt mit Casper de Man und Edwin Boon war vom ersten Moment an sehr angenehm. Nüchtern, offen und ehrlich, und Edwin ist ein großartiger Trainer, der coacht, koordiniert und über Grenzen hinweg verbindet.”

40 LeanLeads als Black Belt Spezialisten ausgebildet

Edwin Boon hat die meisten der von LeasePlan ausgewählten LeanLeads online geschult. “Die Corona-Regeln bedeuteten, dass wir uns nicht physisch in einem Klassenzimmer treffen konnten, aber mit der heutigen Technologie ist heutzutage so vieles aus der Ferne möglich. Das war für LeasePlan ohnehin die beste Option, denn sonst hätten die Teilnehmer um die halbe Welt reisen müssen, während man jetzt sehr gut Gruppen nach Sprachpräferenz zusammenstellen kann.”

Vom ersten Tag an wurden alle Beteiligten durch einen guten Kommunikationsplan in das Großprojekt Leant eingebunden. “Wir haben erklärt, was wir tun und wo wir hinwollen”, erklärt René Smeets. “Es ist nicht möglich, 8.000 Menschen auf einmal in Bewegung zu bringen, man muss Schritt für Schritt vorgehen und immer wieder die Botschaft wiederholen und Erfolge mitteilen.”

Seit Mai 2021 gibt es in jedem Land mindestens einen theoriezertifizierten Black Belt mit einem MT-Mitglied als Sponsor. “Darüber hinaus haben wir auch eine Reihe von Mitarbeitern hier in der Zentrale geschult, mit denen wir alle Geschäftsprozesse abdecken – wie Verkauf, Call Center, Betrieb usw. – Abdeckung. Wir treffen uns in der virtuellen Lean-Gemeinschaft, die wir aufgebaut haben. Dort tauschen wir unser Wissen aus und prüfen, was für die einzelnen Prozesse am besten funktioniert, basierend auf bewährten Verfahren. Das kann von Land zu Land unterschiedlich sein, weil es auch zum lokalen Markt passen muss, aber auf diese Weise können wir die Prozesse harmonisieren.

Jedes Land hat seinen eigenen Fahrplan

Am Ende des Zertifizierungsprozesses führt jeder Black Belt – unter Begleitung von The Lean Six Sigma Company – sein eigenes Projekt durch, um einen schwerwiegenden Engpass sofort zu beheben. “Das schafft Unterstützung und hat einen Schwungrad-Effekt. Jedes Land entscheidet selbst, was Priorität hat und was zuerst in Angriff genommen wird. Es macht keinen Sinn, von der Zentrale aus vorzuschreiben, dass man den Verkaufsprozess verbessern muss, während er in einer bestimmten Landesorganisation sehr gut läuft. In diesem Fall ist es besser, zuerst den Bereich in Angriff zu nehmen, in dem Sie mehr Probleme haben. Die betreffende Landesorganisation profitiert direkt davon, während der Rest im Windschatten ebenfalls davon profitiert. Auf diese Weise machen wir an mehreren Fronten Meter, denn die anderen Black Belts können von den in anderen Ländern gemachten Erfahrungen profitieren.”

Im Mai 2021 begann die Ausbildung der Einsatzteams, und so helfen wir uns gegenseitig weiter

Im nächsten Schritt schulen die zertifizierten Black Belts nun ihre Kollegen anhand des für LeasePlan zugeschnittenen Lehrplans. “So lassen wir den Schneeball rollen und irgendwann wird es für jeden ganz normal sein, sich jeden Tag zu fragen, was man besser machen könnte.” Eine Reihe von Black Belts schulen die Betriebsteams selbst, und in einigen Ländern werden sie von The Lean Six Sigma Company unterstützt. Es steht jedem frei, dies zu tun. Das ist das Schöne an der Zusammenarbeit mit The Lean Six Sigma Company. Sie haben alles im Haus, und wir können die Dienstleistungen flexibel übernehmen und an die sich ändernden Bedürfnisse anpassen. Denn das ist es, was wir unseren Kunden bieten: eine Rundum-Sorglos-Gesamtlösung, bei der alles im Bereich des Fuhrparkmanagements abgedeckt ist und die auf Wunsch auch in Teilen erworben werden kann.

Möchten Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen?

Fordern Sie unseren kursprogramm an, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.