Wie starte ich mein Lean Six Sigma Projekt? 5 Tipps zur Start in die Praxis der Verbessermethodik

In unserem Webinar “Wie starte ich mein Lean Six Sigma Projekt?“ besprechen wir, wo Sie starten müssen, um Lean Six Sigma in die Praxis umzusetzen. Ein Projekt hilft Ihnen, die gewünschten Ziele zur Prozessoptimierung zu erreichen. Es gibt viele Bedenken, wie zum Beispiel: Ist mein Projekt nicht zu groß?, wie sorge ich dafür, dass ich das richtige Projekt wähle?, was mache ich mit den einzelnen Teile des Ganzen?

Es gibt 5 einfache Tipps, die man befolgen kann, damit Sie leichter mit Ihrem Projekt starten und starten können:

  1. Identifizieren Sie mögliche Themen
  2. Wählen Sie das Thema aus, das genügend Bedeutung und Unterstützung hat
  3. Identifizieren Sie mögliche Projekte
  4. Wählen Sie das Projekt, das genügend Bedeutung und Unterstützung hat
  5. Definieren Sie das Projekt und stimmen Sie es mit dem Projektsponsor ab (folgen Sie die Lean Six Sigma DMAIC-Methodik!)

Sie werden sehen, dass, wenn Sie sich mit den Themen beschäftigen, es vereinfacht wird, ein Thema auszuwählen, sobald Sie die richtigen Tools dazu auswählen. Dabei können Sie an die „Stimmen“ denken. Was möchte mein Kunde, mein Unternehmen oder was auch fragt der Prozess von mir und meinem Team und Unternehmen? Auch Tools zur Auswahl eines Projekts sind nützlich, wie ein Pareto-Diagramm. Wenn man sich dann auf ein Projekt fokussiert, können mögliche Projekte anhand von u.a. eine CTQ Flowdown verfasst werden. Ein tatsächliches Thema kann dann mit Hilfe von einem Nutzen-Aufwand Matrix oder andere Tools ausgewählt werden.

Der weitere Start des Projekts wird anhand der A3 Methode für Lean oder anhand der DMAIC Projektstruktur begleitet. Der Inhalt hierzu wird in einer der Theorietrainings vermittelt.

Möchten Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen?

Fordern Sie unseren kursprogramm an, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.